Beratung

Anbei versuche ich, die häufigsten Fragen unserer Kunden kurz zu beantworten. Natürlich berate ich Sie gerne ausführlich am Telefon oder vor Ort in Mühlstetten bei allen Fragen rund um die Harfe.

Für Anfänger

Für Profis

Für Musikschulen

Ihre Frage:

Welche Besaitungen gibt es?


Hakenharfen

Im wesentlichen gibt es zwei Typen von Besaitungen, zwischen denen ihr Euch entscheiden müsst!

Darmsaiten
Nylonsaiten

Darmsaiten sind stärker, klingen voll und warm, sind aber empfindlicher (reißen leichter, Stimmung!) und erheblich teurer ( Faktor 2!). Will man allerdings klassische Musik, später eventuell auch auf der Pedalharfe spielen, kommt man kaum daran vorbei. Es empfiehlt sich dann, bereits auch die Grundtechnik auf einer Harfe mit entsprechenden Saitenstärken und Saitenzug zu erarbeiten

Nylonsaiten sind weniger stark, aber robuster und deutlich günstiger. Der Klang ist heller und transparenter und z. B. für irische Folkmusik sehr gut geeignet.

Natürlich ist dies eine sehr pauschale Aussage für eine grobe Orientierung, denn letztlich hängen Saitenspannung und Klang natürlich stark von der Bauweise der Harfe und der Saitenlänge ab.

Für die klassisch Interessierten, die vor den teueren Darmsaiten zurückschrecken, gibt es als Kompromiss sogenannte Nylgut-Saiten: Saitenstärke und Zug sind mit Darmsaiten vergleichbar, das Material ist aber Nylon und daher robuster und kostengünstiger, allerdings muss man beim Klang Abstriche im Vergleich zu Darmsaiten machen.


Pedalharfen

Aus dem oben gesagten ist klar, dass Konzertharfen mit Darm besaitet werden, nur für die allerobersten Saiten werden im Allgemeinen dünne Nylonsaiten verwendet.
Metallsaiten: Bei allen größeren Harfen sind die Basssaiten metallumsponnen (Nylon- oder Darmsaiten würden hier zu dick werden und nicht mehr klingen).

Es gibt auch keltische Harfen, die völlig mit Metallsaiten bespannt sind. Der Klang ist sehr hell und schön, wenn man langsame Stücke spielt. Für schnellere Musikstücke muss man allerdings eine ganz spezielle Spieltechnik erlernen, da man die Saiten wegen des langen Nachklangs ständig beim Spielen abdämpfen muß. Ihr werdet Euch auch sehr schwertun, dafür einen geeigneten Lehrer zu finden, so dass für die meisten Harfenisten eine solche Besaitung nicht in Frage kommen dürfte.

Natürlich gibt es für Nylon- und Darmsaiten unterschiedliche Fabrikate. Vieles ist dabei wie so häufig in der Musik Geschmacks- und Gewohnheitssache. Empfehlen kann man jedoch ganz sicher, auf einem Instrument veschiedene Fabrikate nicht zu mischen und die Originalsaitenstärken des Herstellers zu verwenden.

Saiten der wichtigsten Hersteller findet Ihr im Shop. Natürlich kann ich Euch meine eigenen Glissando-Saiten empfehlen, die wir unter Mitarbeit verschiedenster Harfenistinnen zusammen mit einem namhaften Hersteller entwickelt haben, und die bei ausgezeichnetem Preis-/ Leistungsverhältnis für die meisten Instrumente geeignet sind.